Fotokunst Monika Jenjahn
Kontaktfoto - Foto von Monika Jenjahn

Monika Jenjahn

In Hamburg geboren und aufgewachsen. Berufsausbildung und Tätigkeit als Erzieherin. Studium des Sozialwesens mit Diplom als Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin. Lebt heute in Oldenburg.

"Staunen ist der Anfang jeder Religion."

Die Begeisterung als Kind das Gesehene in sich aufzunehmen und als Ganzes zu begreifen, führte schon früh zu Versuchen bildnerischen Gestaltens.
Mitte der achtziger Jahre ihre begannen Versuche mit der Fotografie.
Der Umgang mit der Kamera brachte neue Sichtweisen. Es ging ihr nicht mehr nur um das Abbilden des Gegenstandes - "Ich versuchte immer mehr die Dinge so zu sehen wie sie sein könnten, wie sie wirklich sind und wie sie sich vielleicht wünschten zu sein."
Sichtweise - Ergänzungen - Anstöße sind Titel ihrer vielen Ausstellungen. Sie versucht mit Hilfe der Fotografie ihre Zwiesprache mit den Objekten wiederzugeben. Bibeltexte - Weisheiten - Haiku und Senryu helfen ihr dabei. In den vielen Jahren in denen sie sich mit der Fotografie beschäftigt, ist für sie ein Bild niemals ein Endpunkt oder Abschluss, sondern vielmehr ein glücklicher Zufall, ein Experiment, bestenfalls ein Dialog.
Trotz allem: das Objekt bleibt immer wie es ist. Die Betrachtungsweise jedoch unterliegt immerwährenden Veränderungen, diese wahrzunehmen ist die Aufgabe ihrer Fotografie.
Die Welt immer wieder neu zu sehen, ihr anders zu begegnen und mit dieser Betrachtungsweise ihre Vielfältigkeit zu erfahren ist die Freude der Fotografin.

Kontaktfoto - Foto von Monika Jenjahn

Kontakt


Telefon 0441/20052964
Astrid-Lindgren-Str. 14
26131 Oldenburg
fotokunst-jenjahn@gmx.de

Impressum